background
logotype

Sylvia Rufener

Ausbildung
Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU, Ausbildnerin mit eidg. Fachausweis
(2007-2011 an der Yoga University Villeret)

2007: Teacher Trainings Course im Sivananda Ashram, Reith

Weiterbildung/Kurse
2009 und 2011: Santosh Puri Ashram, Haridwar, Indien
2010/11: "Yoga in der Schwangerschaft" bei Dhyan Tada Güdel

2014: Yoga 50+ bei Ursula Salbert
2015 und 2017: Weiterbildung bei Zahra Boutaleb
2017: Yoga in der Rückbildung bei Ursula Salbert

Diverse Meditationsretreats in buddhistischer Tradition (Vipassana)

Warum Yoga/Persönliches
Yoga begleitet mich seit 15 Jahren in verschiedensten Lebenssituationen - in gesunden, schwangeren und kranken Zeiten. Regelmässige Praxis bringt nicht nur Beweglichkeit und Ausgleich zum leistungsorientierten Alltag. Es ist ein Ankommen bei sich. In dieser inneren Stille kann ein Grundvertrauen entstehen, das unabhängig von persönlichen Alltagsthemen sehr hilfreich und wohltuend ist.
Seit 2005 meditiere ich nach buddhistischer Vipassana-Tradition und besuche regelmässig Schweige-Retreats. Meine Erfahrungen aus dieser Achtsamkeits-Meditation beeinflussen meinen Unterricht. Das heisst: Wir üben traditionelles Hatha Yoga - es können "einfache" oder fordernde Übungen sein - mir ist wichtig, dass die Teilnehmer dabei achtsam ihre Körperempfindungen, ihren Atem und ihren Geist beobachten.
Ich unterrichte seit 2008 Yoga auf selbstständiger Basis, seit Anfangs 2017 hauptberuflich. Ich bin verheiratet und Mutter von 2 Töchtern.

 

2018  My Site   globbers joomla templates