• Willkommen

    bei Yoga erleben
  • 1

Sylvia Rufener

Aus- und Weiterbildung
Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU, Ausbildnerin mit eidg. Fachausweis (SVEB 1-5)
2007-2011 an der Yoga University Villeret

2017: Yoga in der Rückbildung bei Ursula Salbert
2015 und 2017: Weiterbildungen bei Zahra Boutaleb
2014: Yoga 50+ bei Ursula Salbert
2010/11: "Yoga in der Schwangerschaft" bei Dhyan Tada Güdel
2009 und 2011: Santosh Puri Ashram, Haridwar, Indien
2007 Teacher Training Course Sivananda Ashram, Reith
2005 - 2018 Diverse Meditationsretreats in buddhistischer Tradition (Vipassana) in Villeret, im Meditationszentrum Beatenberg, auf dem Mt. Soleil, im Dhammapala Kandersteg


Persönliches
Verheiratet, Mutter von zwei Töchtern. 
Yoga begleitet mich seit 15 Jahren durch gesunde, schwangere und kranke Lebensphasen. Regelmässige Praxis bringt nicht nur Entspannung, Beweglichkeit und Ausgleich. Wir sind anwesend in unserem Körper und durch das achtsame Üben kann es innerlich ruhiger und weiter werden. In dieser inneren Weite entsteht ein Grundvertrauen, das für unsere alltäglichen Herausforderungen sehr hilfreich und gerade in schwierigen Phasen sehr entlastend ist.

Seit 2005 meditiere ich nach buddhistischer Vipassana-Tradition und besuche regelmässig Schweige-Retreats. Meine Erfahrungen aus dieser Achtsamkeits-Meditation beeinflussen meinen Unterricht wesentlich. Ich unterrichte Hatha Yoga - es gibt "einfache" bis fordernde Übungen - meditativ-ruhige bis dynamische- fliessende Stunden - ich lege dabei immer Wert auf das Wahrnehmen innerer Abläufe: Körperempfindungen, Atem und Geist. 

2008 Gründung von Yoga erleben und regelmässiges Unterrichten auf selbstständiger Basis, mittlerweile hauptberuflich.
2012 Eröffnung Yogastudio am Holzikofenweg.


Zurück zu Team